So wandert es sich genderkorrekt! Der Naturpark Altmühltal geht neue Wege
So wandert es sich genderkorrekt! Der Naturpark Altmühltal geht neue Wege Genderkorrekte Wegweiser eingeführt

Genderkorrekte Wegweiser eingeführt

Arzenheimer . Veröffentlicht in alles andere, Gesellschaft 204 Views Keine Kommentare

Im Naturpark Altmühltal kann man geschlechtsneutral wandern.

Da wandern sie nun: Eine Frau und ein Mann. Endlich. Mit diesen neuen Schildern ist man Vorreiter – oder besser: Vorwanderer auf dem mitteleuropäischen Freizeitmarkt. Der Naturpark Altmühltal hat als erstes Wander-Schilder eingeführt, die Männer und Frauen als gleichberechtigte Wanderpartner darstellen. „Bislang waren das erstaunlicherweise immer zwei Jungs auf den Schildern. Womöglich ein Relikt aus der katholischen Tradition unserer Gegend,“ erklärt Leopold Baumkraus, Marketingstratege und Diplom-Geograph aus einem Ort irgendwo zwischen Ochsenfeld und Seuversholz. Auf den neuen Schildern sind nun ein Mann und eine Frau zu sehen, deren Geschlechtsmerkmale elegant angedeutet sind. Ein Kussmund soll zusätzlich für eine harmonische Grundstimmung sorgen.

Zusammen mit seiner Agentur Purpur5 hat er die neuen Wegweiser entwickelt. „Wir wurden von der Gleichstellungsstelle für Flora und Fauna des Naturparks damit beauftragt. In letzter Zeit häuften sich nämlich Beschwerden weiblicher Wegnutzerinnen, die es nicht einsahen, immer männlichen Schildern hinter her laufen mussten.“ Diese Diskriminierung war schließlich bis in den Bayerischen Landtag vorgedrungen und wäre beinahe in einer offiziellen Anfrage der Grünen geendet. „So weit kam es aber glücklicherweise doch nicht“, gibt sich Leopold Baumkraus erleichtert. Man und frau hätten das Problem erkannt und nun beseitigt. „Wir hoffen, dass es uns weitere Wandergebiete gleich tun. Das kann zu einer deutlichen Reduzierung der Spannungen zwischen den Geschlechtern beitragen.“ Allerdings hat die Fraueninitiative „Igv“ (Ich geh voraus) bereits angekündigt, einen Anwalt einzuschalten, weil auf den neuen Schildern der Mann vor der Frau gehe.

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren