Traurig. Miesestes Oktoberfest ever für Grapscher und Taschendiebe Niederschmetternde Bilanz

Niederschmetternde Bilanz

Arzenheimer . Veröffentlicht in alles andere, Gesellschaft, Kultur 532 Views Keine Kommentare

Für Grapscher und Taschendiebe war die Wiesn ein Alptraum.
Dass die Wiesnwirte wegen der schwindenden Besucherzahlen beim Oktoberfest nun am Hungertuch nagen, ist nicht die einzige katastrophale Nachricht aus München. Noch viel härter hat es dieses Jahr zwei Branchen erwischt, für die das Oktoberfest immer die sprichwörtlich „gmaade Wiesn“ war. Die Rede ist von Grapschern und Taschendieben.

„Es macht keinen Spaß mehr. Überall Kameras und Polizei. Man kommt nicht mehr zum Zug,“ beklagt Gundbert Gausenberg, der Deutschland im Bund europäischer Grapscher und Spanner e.V. vertritt. Jedes war waren er und hunderte Kollegen auf die „Wiesn“ gekommen, um zu arbeiten: „Durch die hohe Anzahl an Röcken und tiefen Dekolletees sind die Rahmenbedingungen eigentlich perfekt. Aber diese ganze dämliche Terrorangst hat nun dazu geführt, dass wir unseren Job nicht mehr frei ausführen können.“ Der Bund europäischer Grapscher und Spanner e.V. beklagt außerdem eine Zunahme an Konkurrenz aus dem Ausland. „In Deutschland sollten nur Deutsche grapschen dürfen. Oder Kollegen aus einem EU-Land,“ findet Gundbert Gausenberg. Dementsprechend bitter fallen die Zahlen aus: wurden 2015 noch täglich im Schnitt 34,8 Busen begrapscht und 126 Hintern angefasst, waren es dieses Jahr nur noch die Hälfte.

gepaeckoktoberfest

Genauso enttäuscht von der Wiesn 2016 ist der Verband der professionellen Taschendiebe. Im vergangenen Jahr habe man noch problemlos einem Betrunkenen die Brieftasche aus dem Rucksack stehlen können, doch das sei 2016 durch die hohe Polizeipräsenz und die abgesperrten Fluchtwege unmöglich geworden. In der entsprechenden Pressemitteilung des Verbandes wird daher darauf hingewiesen, dass sich die Profi-Taschendiebe künftig beruflich eher auf den Karneval in Köln und die diversen Christopher Street Day Paraden in der Republik konzentrieren werden.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren